Mittwoch, 19. März 2014

Traditionelle Bestimmung des Wesens Gottes und das Böse!

Ein Beispiel: Leonhard Hutter (1610):
Gott ist ein geistiges Wesen, selbstbewusst, ewig, wahrhaftig, gut, rein, gerecht, barmherzig, ganz und gar frei, von unendlicher Macht und Weisheit.


Gottes Haupteigenschaften sind: Gerechtigkeit, Weisheit, Macht und Liebe! Gott ist Liebe. (1. Johannes 4:8).


Wie kam man aber zu den verschiedenen Eigenschaften Gottes?
- Aufnahme biblischer Eigenschaften.
- Vollkommenheiten von Geschöpfen werden von Gott in höchster Steigerung ausgesagt, z. B. Allmacht, Allwissenheit.
- Unvollkommenheiten der Geschöpfe werden Gott abgesprochen, z.B. Unsterblichkeit, Unendlichkeit.
- Gott werden die Vollkommenheiten prädiziert, die er aufgrund seiner Urheberschaft der Schöpfung haben muss, z.B. Weisheit, Gerechtigkeit, Güte.


religiöse Grundprobleme:
Gott ist barmherzig (begnadigt den Sünder) vs. Gott ist heilig/richtet.
Gott ist allmächtig vs. Gott ist gut.


Das Böse ist die Folge unseres kollektiven, bösen freien Willens!  Gott hasst das Unrecht!
Psalm 37: 28-29: "Denn der Herr liebt das Recht, und er verlässt seine Getreuen nicht; auf ewig sind sie behütet, das Geschlecht der Frevler aber wird ausgerottet. Die Gerechten werden das Land besitzen und für immer darin wohnen."
1. Petrus 5:8-9: "Seid nüchtern, seid wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht um wie in brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. Widersteht ihm, die ihr fest seid im Glauben und wisst, dass eure Brüder und Schwestern überall auf der Welt dieselben  Leiden ertragen müssen."
Der Teufel und Satan ist der Widersacher Gottes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen